Wissen – Logo/Firmenlogo

Was zeichnet Firmenlogos aus?

Ein Firmenlogo ist ein grafisch gestaltetes Zeichen, dass einem Unternehmen bzw. einem Unternehmer als Kennzeichen und Merkmal dient. Das Firmenlogo ist Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes – des Corporate Design. Als sichtbares Kenn-Zeichen dient das Firmenlogo den Bezugsgruppen eines Unternehmens als Orientierungs- und Entscheidungshilfe.

Das Firmenlogo kann aus Buchstaben, geometrischen Figuren, Bildern oder einer Kombination dieser Elemente bestehen. Die Gestaltung des Firmenlogos folgt neben rein ästhetischen Gesichtspunkten auch informativen, kulturellen und pragmatischen Maßgaben. Die verwendeten Zeichen, Symbole oder Bilder und deren Kombination mit Farbe und Schrift geben Auskunft über Werte und Ziele des Unternehmens bzw. des Unternehmers.

Das Firmenlogo steht für die Werte und Ziele eines Unternehmens. Werden diese Werte von den Bezugsgruppen erkannt, geteilt und die durch Werbeversprechungen geweckten Erwartungen erfüllt, kann das Firmenlogo zum Symbol werden für eben diese Werte/Bedürfnisse. Auf Antrag beim Deutschen Patent- und Markenamt hin, kann das Firmenlogo als Markenzeichen eingetragen und geschützt werden.

« Übersicht

weitere Fragen zu Logo/Firmenlogo

Logo - eine notwendige Begriffsklärung
Welchen Zweck sollen Logos erfüllen?
Wie kann ich die Wirkung von Logos beurteilen?
Kann ich mein Logo als Marke bzw. Markenzeichen schützen lassen?

Glossar Logo