Wissen – Logo/Firmenlogo

Welchen Zweck sollen Logos erfüllen?

Logos dienen als zu allererst als Kenn- und Merkzeichen eines Unternehmens bzw. einer Ware oder Dienstleistung. Darüber hinaus dienen Logos, gerade in übersättigten Märkten, als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Anhand von Logos können die Ziel- und Bezugsgruppen ein Unternehmen und seine Angebote eindeutig identifizieren.

Durch grafische Gestaltung erhält das Logo seine, hoffentlich unverwechselbare, äussere Form. Die bei der Gestaltung des Logos verwendeten Figuren, Zeichen, Symbole, Farben und/oder Schriften können vom Betrachter mit bestimmten Erinnerungen und Eigenschaften in Verbindung gebracht werden. Erinnerungen und Eigenschaften, die unbewusst auf die mit dem Logo verbundene Ware, Dienstleistung oder eben dem Unternehmen selbst übertragen werden können.

Logos werden eingesetzt als Firmenlogo, Websitelogo oder Emblem; als Warenzeichen auf Produkten, Waren, Diensten oder Veranstaltungen; als Qualitäts-, Prüf- oder Gütesiegel; ….

Logos sollen den Ziel- und Bezugsgruppen das Erkennen, Erinnern und Identifizieren von Angeboten und Unternehmen erleichtern.

« Übersicht

weitere Fragen zu Logo/Firmenlogo

Logo - eine notwendige Begriffsklärung
Was genau ist ein Firmenlogo?
Wie kann ich die Wirkung von Logos beurteilen?
Kann ich mein Logo als Marke bzw. Markenzeichen schützen lassen?

Glossar Logo